Workshops - Frieder Fizz - mehr als Tricks!

Direkt zum Seiteninhalt

Workshops

Fortbildung
Immer wieder werde ich gefragt, ob und wie man Zaubern lernen kann. Nach nun über 25 Jahren Erfahrung als Workshopleiter von Zauberkursen für verschiedene Zielgruppen im Auftrag anderer Träger habe ich vor einigen Jahren mit dem Hintergrund meiner sozialpädagogischen Qualifikation (Diplomarbeit: "Pädagogische Aspekte der Zauberkunst") verschiedene Konzepte für Workshops entwickelt, die für die Teilnehmer garantiert eine wertvolle Erfahrung sind und deutlich mehr bringen als "nur" Zauberkunststücke zu lernen.

Was bringt ein Zauberworkshop?

*  Erfolgserlebnisse
"Ich kann das Unmögliche" und bekomme Anerkennung

*  Stärkung der Konzentrationsfähigkeit

*  Stärkung der Kreativität
bei der Entwicklung eigener Präsentationsformen oder später sogar eigener Kunststücke

*  Training der Psychomotorik,
Hand-Auge-Koordination,
Feinmotorik, Körperhaltung

*  Erfahrung, dass Ausdauer im Üben sich lohnt

*  Stärkung der Teamfähigkeit
(bei Kunststücken, die man nicht alleine vorführt, aber auch beim gegenseitigen Feedback zur Verbesserung jedes Einzelnen)

*  Erfahrungen im "Multitasking"
Was sage ich, was mache ich, was gebe ich zu tun vor?

*  Improvisationstraining
(Was mache ich, wenn etwas nicht nach Plan verläuft?)

*  Erfahrung im Sprechen und Präsentieren vor Publikum

*  Selbstvertrauen

*  Einige Zauberkunststücke,
die man bei vielerlei Gelegenheit stolz präsentieren kann (Die Erfolgserlebnisse wirken nach und können sich wiederholen)

*  Vielleicht sogar ein neues Hobby?

*  Verständnis über die Psychologie der Täuschung
Bei Erwachsenen-Workshops
Denk-, Sinnes- und Wahrnehmungstäuschung, Steuerung der Aufmerksamkeit meines Gegenübers, grundlegende Theater- und Präsentationstechniken. (Alleine DIES lohnt schon den Workshop und bietet wertvolles Wissen, welches weit über die Zauberkunst hinaus von Nutzen ist.)

*  Stärkung der Bindung Kind-Elternteil
("wir haben ein gemeinsames Geheimnis und bringen ZUSAMMEN etwas zustande, wofür wir bewundert werden!")

*  und nicht zuletzt: uuuuuunglaublich viel Spaß!

Workshop-FAQ

Welche Workshops gibt es?
Zum einen gibt es Workshops von anderen Anbietern und Trägern, die mich buchen, um einen Workshop in ihrem Rahmen zu gestalten. Zum Beispiel als Incentive für die Mitarbeiter einer Firma oder ein Kinderzirkusprojekt. Möchtest Du so etwas anbieten, melde Dich bitte bei mir. Diese Workshops sind nämlich ganz unterschiedlich gestaltet. Wenn es sich dabei um öffentlich zugängliche und buchbare Workshops handelt, erfährst Du es hier und in meinem Newsletter "Staune-News".
Zum anderen gibt es Workshops, die ich selbst direkt anbiete: Meine Wohnzimmerworkshops!

Wann findet der nächste Wohnzimmerworkshop statt?
Das bestimmst Du vielleicht sogar selbst. Als erstes solltest Du unten im entsprechenden Kasten schauen, ob ein passender Workshop terminiert ist. Dafür kannst Du Dich anmelden. Wenn aber kein Termin aufgeführt ist, melde Dich bei mir über das Kontaktformular und schlage zwei aufeinanderfolgende Samstage vor, an denen der Workshop stattfinden kann. Wenn die Termine für mich möglich sind, biete ich diese über meine Webseite,  Social Media und vor allem meinen Newsletter "Staune-Infos" an, damit sich noch weitere Teilnehmer finden können um die Mindestteilnehmerzahl zu erreichen. Natürlich kannst Du selbst auch bei Deinen Freunden Werbung machen, wenn Du noch jemanden kennst, der auch gerne Zaubern lernen möchte.

Für welches Alter ist der Workshop geeignet?
Es gibt drei verschiedene Workshop-Formen: Workshops für Erwachsene - und Jugendliche ab 14 Jahren, Workshops für Kinder von 8 bis 13 Jahren und Eltern-Kind-Workshops für Kinder von 5 bis 9 Jahren mit je einem Elternteil. Genauere Infos zu diesen Workshops findest Du über die Links weiter unten.

Welche Vorkenntnisse brauche ich?
Keine. Sollten Fortgeschrittenen-Workshops angeboten werden, ist das ausdrücklich so gekennzeichnet; typischerweise sind meine Wohnzimmerworkshops für Anfänger, die aber wirkliches Interesse haben sollten. Falls Du schon fortgeschrittener Zauberkünstler bist, wäre für Dich statt einem Workshop vielleicht eher ein Coaching interessant?

Meine Frage wurde hier aber nicht beantwortet.
Zum Einen führen Dich die Boxen unten zu weiteren, detaillierten Infos zu den drei verschiedenen Wohnzimmerworkshop-Arten. Dort findest Du die genauen Teilnahmebedingungen für die verschiedenen Workshops und sogar ein Anmeldeformular. Und wenn dann immer noch Fragen offen sind, schick' mir einfach eine Nachricht über das Kontaktformular. Ich helfe Dir gern.

Workshop
Erwachsene
(und Jugendliche ab 14)



Nächster Terminvorschlag:
?
(schlage selbst einen Termin vor)
Workshop für
Kinder
von 8 bis 13 Jahren



Nächster Terminvorschlag:
?
(schlage selbst einen Termin vor)
Eltern-Kind-
Workshop
für Kids von 5 bis 9
und je ein Elternteil


Nächster Terminvorschlag:
?
(schlage selbst einen Termin vor)
Suche
Zurück zum Seiteninhalt