Über mich - Frieder Fizz - mehr als Tricks!

Direkt zum Seiteninhalt

Über mich

Frieder Fizz
Ich, Frieder Fizz, habe schon im Kindergarten angefangen zu zaubern. Da war ich 6 Jahre alt...

Mit zwölf kam der erste öffentliche Auftritt. Vorstellungen auf Festen, Hochzeiten, Firmenfeiern etc. wurden immer häufiger. Auftritte bei Kinderfesten, Schulen oder in Kindergärten - eben vor Kinderpublikum - wurden zu meiner Spezialität; eine Disziplin, die übrigens bei vielen Zauberkollegen gefürchtet ist. Vielleicht kommt es von der langen Erfahrung, dass ich im Mainzer Raum zu den bekanntesten und beliebtesten Künstlern für Kinder- und Familienunterhaltung zähle? Vielleicht liegt es aber auch an der Ausbildung zum Sozialpädagogen – meine Diplomarbeit hat den Titel "Pädagogische Aspekte der Zauberkunst". Diese Kompetenz ist gemeinsam mit meiner Affinität zur Kleinkunst und dem Kabarett sicher Grund, warum die beiden Familienzauberprogramme „Zauberspaß mit Frieder“ und „Vertrixt noch mal! – Der Zauberspaß geht weiter“ nicht nur von den Kids begeistert aufgenommen werden.

Seit 1986 bin ich Mitglied im Magischen Zirkel von Deutschland. Frieder Fizz im Team

Neben Auftragsproduktionen und tricktechnischer Beratung für verschiedene Firmen, Theater und TV-Sender war ich Anfang der 90er Jahre Mitglied der "Fun Factory", einer Gruppe, die Aufragsproduktionen mit speziell entwickelten Kunststücken mit eigens komponierter Musik realisierte. Auch wenn diese Gruppe als solche schon lange nicht mehr existiert, ist das damals entstandene Netzwerk noch heute aktiv und wird sogar noch umfangreicher, um mit allen Möglichkeiten maßgeschneiderte Shows planen und umsetzen zu können.

Mondrac & Frieder FizzEin wichtiger Meilenstein wurde das Kleinkunst-Theater-Programm "Mixed Magic" zusammen mit meinem langjährigen Zauberfreund Mondrac. Das Publikum, das Feuilleton und die Fachwelt waren begeistert.

Ich spielte viele Jahren regelmäßig mit großem Erfolg seine Kinder-Und-Familienprogramme „Zauberspaß mit Frieder“ und „Vertrixt noch mal! Der Zauberspaß geht weiter“ im rennomierten Mainzer Kleinkunsttheater unterhaus.

Verstärkt bin ich seit einigen Jahren als Zauberworkshopleiter und Coach aktiv. Neben meinem Engagement in verschiedenen Zirkusprojekten - seit über 25 Jahren - entstanden in den letzten JahrenDas aktuelle Programm neue interessante Workshopkonzepte, die "Wohnzimmerworkshops", bei denen Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Schauspieler
oder auch Geschäftsleute Zaubern lernen können.  Das jüngste "Baby", das Programm "Alternative Fakten", erlebte seine erste Vorpremiere als meinen allerletzten Auftritt überhaupt vor der Corona-Pandemie Ende 2019. Nachdem zwei Jahre nicht an Auftritte zu denken war, gab es Ende November 2021 die zweite Vorpremiere. Auch wenn das Publikum begeistert war, wurde das Programm nun noch einmal neu überarbeitet und freut sich jetzt darauf, die eine oder andere Bühne zu erobern. Dabei gibt es längst neue Pläne - aber pssst... das wird noch nicht verraten!

Es bleiben also spannende Neuigkeiten zu erwarten!
Suche
Zurück zum Seiteninhalt